Innovationsforum: Additive Fertigung/3D-Druck zum Anfassen am 11. April 24
Am 11. April 2024 ab 17:30 Uhr zeigen Ihnen Forschende der Ostfalia Hochschule und der TU Braunschweig live in den Laboren, was additive Fertigung heute bereits leisten kann.
Das Besondere: Die Veranstaltung findet parallel an zwei Orten statt. Per Liveschaltung verbinden wir die beiden Orte zur Eröffnung und zum gemeinsamen Resümee digital miteinander.
Zielgruppe: Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Fachpersonal aus Handwerk und Industrie.
Sie entscheiden, welcher Schwerpunkt der additiven Fertigung für Sie und Ihr Unternehmen interessant ist:
Tour 1: Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druck in Unternehmen | Wolfenbüttel | Ostfalia Hochschule
Im Zentrum für additive Fertigung (ZaF) der Ostfalia Hochschule entdecken Sie eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten im 3D-Druck für Industrie und Handwerk:
– vom Kunststoff bis zum Metall
– vom Filament über Harze bis zum Pulver.
Am ZaF können Sie alle gängigen 3D-Druck-Verfahren in Augenschein nehmen und an beispielhaften Produkten im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“, Fragen stellen und Maschinen in Aktion erleben.
Tour 2: Bauen mit 3D-Druck: Formgebungen optimieren, Material effizienter einsetzen und CO2-Emissionen reduzieren | TU Braunschweig
Der 3D-Druck und die Digitalisierung im Bauwesen revolutionieren zukünftige Bautechnologien. Das Digital Building Fabrication Laboratory (DBFL) – der großformatige 3D-Drucker an der TU Braunschweig – ermöglicht die Erforschung dieser innovativen Technologie.
– Welche Chancen und Herausforderungen bietet der 3D-Druck für das Bauwesen?
– Wie verändern sich Prozesse, wenn das Bauwesen digitaler wird?
– Und wie sieht die „Digitale Baustelle“ aus?
Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Fachpersonal aus Handwerk und Industrie. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Plätze begrenzt sind und melden Sie sich schon jetzt an.